Freitag, 20. April 2018

Seiltanz zwischen den Welten von Hannah Siebern


Als Jekaterina, genannt Rina, Ewan das erste Mal sieht, ist er nichts weiter für sie, als ein junger Mann in einer merkwürdigen Kleidung. Dass ihn die anderen Menschen nicht sehen können, nimmt sie nicht wahr. Doch als sie anfängt, neben Ewan auch andere Menschen zu sehen, die für andere nicht da sind, fragt sie sich immer mehr, was nun schon wieder mit ihr los ist. Denn ihr Leben ist so schon alles andere als normal, da braucht sie das nicht auch noch.
Als Zirkuskind lebt sie immer ein halbes Jahr in Deutschland und besucht normal die Schule und das andere halbe Jahr reist sie mit ihrer Familie durch die verschiedenen Länder. Rina allerdings nur als Helferin, da sie durch ihre Panik vor Zuschauern nicht mehr auftreten kann. Wodurch sie diese Angst hat, wird ihr erst klar, als sie sich mehr mit Ewan und dem was er ist beschäftigt.
Längst verdrängte Erlebnisse kommen wieder durch und auch die Gegenwart greift mit aller Macht nach ihr und versucht sie auf die andere Seite zu ziehen. Und als ihr kleiner Bruder Danilo involviert wird, wird es Zeit für Rina und Ewan zu handeln – zusammen!
Seiltanz zwischen den Welten ist eine wundervolle Jugendgeschichte um Geister, Illusionen und die erste große Liebe.
Von der ersten Seite an bin ich eingetaucht in diese spezielle Welt der Zirkusmenschen. Schnell war mir klar, wer, bzw. was Ewan und seine Familie ist und ich war gespannt, wie sich alles miteinander verweben würde.
Die Geschichte die Hannah Siebern daraus gemacht hat, hat mich vollkommen gefangen genommen und bestens unterhalten. Mit Rina hat sie eine Protagonistin geschaffen die sehr lebensnah ist. Eine typische Jugendliche, zerrissen zwischen Abenteuerlust, erster Liebe aber auch der Verantwortung innerhalb einer Familie. Ebenso hab ich Ewan von Anfang an gemocht, sehr speziell und stets bemüht, das Richtige zu machen und sich entsprechend zu kleiden und doch überrollt von der aktuellen Zeit, die so schnelllebig ist und sich rasant weiter entwickelt.

Und auch die anderen Mitglieder von Rinas Familie haben mit sehr gefallen. Überhaupt hat die Autorin hier ein sehr realistisches Bild gezeichnet. Mit vielen verschiedenen Personen, alle mit ihrer Eigenheiten, aber dennoch nicht zu viele, so dass man nicht den Überblick verliert.

Die Geschichte an sich beginnt langsam und erklärt viel, zwischendurch gibt es Rückblicke, aber ab einem gewissen Punkt hat sie rasant an Fahrt gewonnen und zum Ende hin habe ich fast atemlos durch die Seiten geblättert. Der Stil des Buches ist frisch und gut zu lesen.

Seiltanz zwischen den Welten ist genau das, was der Titel und auch das Cover verspricht. Ich habe dieses Buch verschlungen und freue mich schon auf den 2. Teil um zu erfahren, wie es Rina und Ewan weiter ergeht. Denn das kann ich mir noch nicht so vorstellen, wie der Alltag mir einem Geist funktionieren soll. Dieses Buch erhält natürlich 5 geisterhafte Sterne von mir!