Mittwoch, 28. März 2018

Drei Schwestern am Meer von Anne Barns


Endlich Urlaub! 2 Wochen auf Rügen, bei ihrer geliebten Oma liegen vor Katharina, genannt Rina. Urlaub von dem stressigen Job als Ärztin und Zeit sich Gedanken zu machen, welchen Weg sie beruflich einschlagen möchte. Dazu noch ein ruhiges Wochenende mit ihrem Freund Daniel, was kann da noch passieren?

Viel - viel zu viel. Zuerst macht ihr Daniel überraschend einen Heiratsantrag, den sie ablehnt und dann bricht auch noch ihre Oma in der Küche zusammen.
In nur wenigen Tagen wird die Welt von Rina und ihren Schwestern Pia und Jana auf den Kopf gestellt. Sie erfahren einiges über ihre Vergangenheit und das nicht alles so ist, wie es scheint.

Turbulente Tage an der Küste Rügens stehen bevor.

Angesprochen von dem schönen Cover, war dieses Buch mein erstes von der Autorin Anne Barns.
Drei Schwestern am Meer ist ein wunderschöner Roman über die Liebe, das Schicksal und vor allem um den Zusammenhalt der Familie.

Von der ersten Seite an hat es die Autorin geschafft mich mit ihrem Buch einzufangen. Sie hat mich mitgenommen an die Küste Rügens, in ein wunderschönes, altes Haus, oberhalb des Strandes. Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll gestaltet und es gibt keinen unsympathischen Menschen in diesem Buch. Natürlich gibt es die, die anderen wehtun, doch auch hier wird auf Lautstärke verzichtet, man lässt diese Personen gehen und blickt ihnen einfach nur hinterher. Ohne Groll.

Die ganze Geschichte lebt von der tiefen Verbindung, den die drei Schwestern zueinander und auch zu ihrer Großmutter haben. Lange habe ich nicht mehr so viel Gefühl in einer Geschichte gelesen. Bei fast allen Seiten hatte ich ein Lächeln im Gesicht und habe mich so wohl gefühlt. Als säße ich mitten in der Küche, live dabei.

Dabei ist dieses Buch kein unbekannter Stoff, sondern eine Geschichte, die es so oder so ähnlich schon vielfach gibt, doch gerade diese Ausarbeitung, die Liebe, die man in jeder Seite spürt, macht es so wundervoll. Und ja, Rina „entliebt“ und verliebt sich sehr schnell, aber das wird so passend dargestellt, das ich es mir absolut vorstellen kann und ihr glaube.

Mit dem Ende des Buches kam es mir so vor, als würde ich lieb gewonnene Menschen ziehen lassen, obwohl ich doch so gerne noch mehr von ihnen erfahren würde. Fast schon wehmütig habe ich es geschlossen.
Doch zum Glück kann ich mir ein wenig von der Geschichte ins Haus holen, denn im Anhang werden die tollen Rezepte verraten, die in diesem Buch eine Rolle spielen. Besonders die Nusspaste hat es mir angetan. Sie wird mit Sicherheit ausprobiert.

Ich lege diese Buch allen ans Herz, die ein wenig Wärme und Liebe gebrauchen können und gebe ihm natürlich 5 strahlende Sterne.