Dienstag, 20. März 2018

Verstrickt und zugenäht (Spitzenweiber 3) von Frieda Lamberti



Endlich ist er da, der große Tag und Stine schreitet an Opa Huberts Arm durch die Kirche, um ihren Simon zu heiraten. Alles Perfekt und Ende, oder?
Aber nicht bei den Spitzenweibern. Denn hier regiert immer noch das Chaos. Denn bei Franziska und Lukas fliegen die Fetzen, Babette versucht krampfhaft sich Frank vom Hals zu halten und auch die Annäherung zwischen Oma Lore und Opa Hubert ist nicht ganz so einfach. Nur bei Stine und Simon halten die Flitterwochengefühle noch an. Doch auch hier stehen große Veränderungen an.
Es ist halt immer etwas los bei den Spitzenweibern.


Mit Verstrickt und Zugenäht findet nun die Geschichte um die Spitzenweiber ihren Abschluss. Zum Glück muss ich sagen. Denn noch mehr von dieser chaotischen Truppe hätte ich nicht geschafft. Und doch habe ich mich auf dieses Buch gefreut und es in einem Rutsch ausgelesen. Denn wenn man schon die Personen durch 2 Bücher begleitet hat, so will man ja auch wissen, wie es mit ihnen weiter geht.

Dieses ist das 3. Buch der Reihe und man sollte unbedingt die anderen beiden Bände vorab lesen, um die Hintergründe zu verstehen.
Durch die wirklich manchmal sehr kurzen Kapitel und die ständig wechselnde Erzählsicht, werden die einzelnen Handlungsstränge sehr unterbrochen erzählt. Ich hatte ständig das Gefühl, das etwas fehlen würde, das Geschehnisse nicht zu Ende erzählt werden. Denn für das, was alles in diesem Buch passiert, hätte man glatt daraus noch einen weiteren Band schreiben können.

Und besonders mit der Auflösung der ganzen Geschichte bin ich nicht ganz zufrieden und fand die ganzen verworrenen Zusammenhänge sehr irritierend. Und der Epilog hat es nicht besser gemacht.

So sehr ich die Bücher von Frieda Lamberti sonst mag, mit dieser Reihe bin ich nicht ganz warm geworden. Und doch war es wie eine Sucht. Einmal angefangen, wollte ich immer wieder wissen, wie es weitergeht. Trotzdem war Band 3 für mich der Schwächste, weshalb ich ihm auch nur noch 3 Sterne geben kann.