Dienstag, 13. März 2018

The Wedding Project von Johanna Danninger & Greta Milán




Einen Wildfremden heiraten? Niemals… und doch stehen sich Claire und John gerade am Traualtar gegenüber, ohne sich jemals vorher gesehen zu haben. Und dies alles vor laufenden Kameras.
Warum macht man das? Beide nehmen aus unterschiedlichen Gründen an dieser Sendung teil und sind gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen. Besonders, da sie noch Konkurrenz in Form von Sandy und Justin haben, die nur einen Tag später heiraten und ins Haus gleich nebenan einziehen. Doch wo andere Shows mit dem Ja-Wort aufhören, da geht es bei the Wedding Project weiter. Ganze 2 Monate werden die Paare begleitet und im Alltag gefilmt, während die Zuschauer abstimmen können, welches Paar am besten zueinander passt. Denn nur ein Paar gewinnt am Ende noch einen Extra Preis.
Und so beginnt ein Wettkampf zwischen den 2 Paaren, wobei sich Claire und John erst einmal über ihre eigene Ehe einig werden müssen. Denn hier fliegen die Fetzen und nur vor der Kamera versuchen sie die heile Welt zu zeigen. Kann das wirklich gut gehen?

The Wedding Project ist das erste gemeinsame Werk der erfolgreichen Autorinnen Johanna Danninger und Greta Milán. Liest man den Klappentext, so muss man direkt an TV Formate wie Married at first Sight, bzw. Hochzeit auf den ersten Blick denken. Doch die Geschichte geht hier weiter, durch den Konkurrenzkampf der 2 Paare.

Durch den wechselnden Erzählstil aus der Sicht von Claire und John, hat man immer einen direkten Einblick in die Gedanken und das Gefühlsleben der beiden Protagonisten. Beide waren mir von Anfang an sehr sympathisch, denn auch wenn man nur häppchenweise über ihren Hintergrund und ihre Beweggründe etwas erfährt, so habe ich schnell eine Bindung zu beiden aufbauen können und sie in mein kleines Leserherz geschlossen.
So sehr ich Claire und John von Anfang an mochte, so unsympatisch waren mir Sandy und Justin. Und auch der immer eifrige Produktionsleiter Frank (Ja Frank, nicht Froonck) ging mir auf den Senkel. Aber so einen Typen braucht so eine Sendung wohl, um die Stimmung in die richtige Richtung zu bringen.

Besonders gefallen hat mir die Balance zwischen Humor und Liebe. Denn in diesem Buch gibt es sehr viel zu lachen, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen werden die Bande vorsichtig zwischen Claire und John geknüpft. Als Leser habe ich regelreckt mitgefiebert, das sich die Beiden endlich näher kommen.

Der Stil des Buches ist locker, fröhlich und sehr unterhaltsam, aber auch mit genau der richtigen Priese an  Tiefe, die dafür sorgt, das einem die Protagonisten und ihre Geschichten im Gedächtnis bleiben.

The Wedding Project war für mich ein echter Pageturner, der mich bestens unterhalten hat und 5 strahlende Sterne erhält. Ich hoffe, es wird die angedeutete Fortsetzung geben.