Montag, 12. Februar 2018

Silberschwingen - Erbin des Lichts von Emily Bold

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag beginnt Thorn Veränderungen an sich festzustellen. Immer öfters ist ihr heiß und sie hat unerklärliche Rückenschmerzen.
Doch niemand scheint etwas davon zu merken, außer ausgerechnet der Außenseiter Riley, der mit seinen Freunden, den Shades, immer da zu sein scheint, wo auch Thorn ist.

Als Thorn eines Tages aus dem Schulunterricht flüchtet, da die Schmerzen zu schlimm geworden sind, greift Riley sie auf und erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte – sie sei ein Halbwesen. Halb Mensch und halb Silberschwinge. Und bei Silberschwingenmädchen brechen mit 16 Jahren die Schwingen und ihre Fähigkeiten durch.

Für Thorn öffnet sich eine ganz neue Welt, die für sie sehr viele Gefahren birgt, denn Halbwesen sind in der Ordnung der Silberschwingen nicht geduldet und werden eigentlich direkt nach der Geburt getötet. Wieso konnte Thorn überleben?

Noch bevor ihr Riley alles erklären kann, werden sie von dem unheimlichen Lucien und seinen Männern gefasst und verschleppt. Wie sich heraus stellt, sorgen Lucien und sein Vater Kane dafür, das die Ordnung der Silberschwingen immer eingehalten wird, das Rebellen wie die Shades gejagt werden und das Halbwesen sterben.

Wird Thorn noch ihren 16. Geburtstag erleben und sich selber mit Schwingen sehen? Oder hält sich Lucien an die Ordnung? Doch da ist etwas zwischen Lucien und Thorn, das nicht sein kann und darf. Gibt es eine Lösung und eine Chance für die kleine Dorne "Thorn"?

Silberschwingen – Erbin des Lichts ist der erste Teil einer 2 teiligen Jugendbuch Reihe von Emily Bold.

Die Autorin entführt den Leser in das heutige London und doch in eine fremde, eigene Welt, die parallel existiert. Von der ersten Seite an hat es Emily Bold geschafft, mich zu fesseln und tief in die Geschichte hinein zu ziehen.

Mit Thorn hat sie eine wunderbare Protagonistin geschaffen, die so herrlich normal ist, eben eine typische Jugendliche. Anfangs etwas schüchtern, doch nimmt sie im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung. Sie reagiert zwar verängstigt auf die Veränderungen, doch nimmt sie sie recht gut an und beginnt sich ebenso zu verändern, wie ihr Körper es macht. Sie gewinnt an Stärke und Mut und bleibt doch sehr natürlich und sympathisch dabei. Und eben auch noch ein Teenager. Leicht zu beeinflussen, bereit sich zu verlieben und das zu machen, was sie eigentliche gerade eben nicht machen sollte.

Manchmal hätte ich Thorn gerne festgehalten, wenn sie einmal wieder in die falsche Richtung rennen wollte. Ich war so tief in der Geschichte, das ich Thorn angeschrien und mit ihr gelitten, geliebt und geweint habe. Fast meinte ich auch, ihre körperlichen Schmerzen gespürt zu haben, als sie dort lag und ihre Schwingen durchbrachen.

Emily Bold arbeitet in diesem Buch sehr viel mit Licht. Vieles wirkt dunkel, eben so, wie London häufig ist, aber genau dann bringt die Autorin das Licht und auch die Farben ins Spiel und lässt die Bilder im Kopf entstehen. Überhaupt arbeitet sie sehr bildhaft, so das ich beim lesen das Gefühl hatte live dabei zu sein. Ich spürte den Wind beim Flug über London und roch den muffigen Geruch des Verlieses.

Ich danke Netgalley Deutschland und dem Tienemann-Esslinger Verlag, das ich dieses tolle Buch vorab lesen durfte.Denn schon im Oktober hatte ich im Rahmen der Häppchenlesung zur Frankfurter Buchmesse 2017 die Möglichkeit einen ersten Ausschnitt aus dem Buch zu hören und mich mit der Autorin zu unterhalten. Seitdem stand es ganz oben auf meiner Lesewunschliste.

Das Ende ist sehr gut gewählt, denn es ist auf der einen Seite ein Abschnitt beendet, aber doch bleibt eigentlich alles offen. So vieles muss noch erzählt werden. Doch nun heißt es bis zum Herbst warten, bis endlich der finale Teil erscheint.

Danke Emily Bold für diesen Pageturner, dem ich natürlich 5 strahlende Sterne gebe.
Häppchenlesung Oktober 2017 in Frankfurt