Dienstag, 26. Dezember 2017

Nelkenliebe von Anka Saskia Beyer

Als ihr Vater ihr eröffnet, das er einen Hirntumor hat und damit nicht mehr lange leben wird, da gibt es für Katharina nur einen Weg. Ihrem Vater noch so viele Herzenswünsche erfüllen, wie es möglich ist.

Einer seiner Wünsche aber verlangt viel von ihr. Sie muss dafür nach Portugal reisen, in jenes Land, in dem ihr Vater vor 46 Jahren gelebt hatte, um dort seine Jugendliebe Marisa wiederzufinden. Zu finden und ihm eine Frage zu beantworten: Warum?

Und obwohl sie sich ihrer Mutter verbunden fühlt, macht sie sich zusammen mit ihrem Freund Arne auf den Weg ins Unbekannte. Sehr zum Unwillen von Arne, der sich den Urlaub so ganz anders vorgestellt hatte. Schon in der Sonne, aber bestimmt nicht unterwegs in einem uralten Camper, auf einer sehr ungewissen Fährte.

Doch Marisa hält am Wunsch ihres Vaters fest und begibt sich auf die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Was sie in Portugal aber alles erfahren wird, wird ihre gesamte Zukunft auf den Kopf  und ihr bisheriges Leben in Frage stellen.

Wird sie den Wunsch ihres Vaters überhaupt erfüllen können?

Nelkenliebe ist der dritte Roman den ich von der Autorin Anja Saskia Beyer lesen durfte. Und er hat mich von der ersten Seite an wieder gefesselt.

Das Buch ist in einen gegenwärtigen und einen vergangenen Part unterteilt. Dies aber nicht mit einem großen Cut in der Mitte des Buches, sondern die Vergangenheit wird als Erinnerungen oder Erzählungen mit eingebaut. Durch eine Angabe am Kapitelanfang ist man aber jederzeit informiert, in welcher Zeit man sich befindet. Dies geht aber auch aus den Kapiteln klar hervor.

In Nelkenliebe geht es um die letzte Jahre der Diktatur in Portugal, einer Zeit, die uns heute gar nicht mehr so präsent ist. Man kennt da eher die Franco Zeit in Spanien, aber ich zumindest habe mir da nie so die Gedanken gemacht, wie es im benachbarten Portugal war. Und genau dies erzählt die Autorin am Schicksal der jungen Marisa, die konservativ in einem Heim aufgewachsen ist und nur die allernötigste Bildung dort erhalten hatte. Hineingeboren in ein System des Schweigens und Anpassens, eines Systems des gegenseitigen Bespitzelns mit Misstrauen allen und Jedem gegeüber.

Anja Saskia Beyer nimmt den Leser mit auf eine sehr ergreifende und  zu Herzen gehende Reise nach Portugal. Wie immer bei der Autorin gibt es wundervolle, landestypische Gerichte, die eine große Rolle spielen, die immer wieder auf den Tisch kommen und bei denen man fast schon meint, den Geschmack auf der Zunge zu haben. Zum Glück gibt es im Anhang Rezepte, so das man sich ans nachmachen begeben kann.

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Zum Glück auch mit der Wendung, die ich mir von Anfang an erhofft habe. Mit Katharina hat Anja eine wunderbare, warnherzige Protagonistin geschaffen, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Im Gegensatz zu Arne. In mochte ich vom ersten Moment an nicht und hätte ihn am liebesten an der nächsten Strassenecke ausgesetzt.

Auch wenn die Autorin in Nelkenliebe wieder ein schwieriges Thema aufgreift, so ist dieses Buch keines, das einen traurig zurück lässt, sonder hoffnungsvoll und mit einem warmen Gefühl.
Darum erhält es auch von mir 5 strahlende Sterne.