Sonntag, 29. Oktober 2017

Schneeflockenküsschen von Jo Berger




Weihnachtsmärkte, Lichterglanz und heißer Glühwein – ein Graus für Amelie Stone. Sie nutzt die Zeit  lieber für die Arbeit in ihrem erfolgreichen Modeunternehmen.
Während sich die Menschen um sie herum auf das Fest der Liebe einstimmen, wird Amelies Laune immer schlimmer. So schlimm, dass sie ihre letzte verbliebene Freundin auch noch vor den Kopf stößt und ihre treue Sekretärin kündigt.
Kann es schlimmer kommen? Ja! Denn plötzlich wird sie auch noch von einer blond gelockten jungen Frau verfolgt, die behauptet ein Engel zu sein. Halluzinationen? Burn Out?

Doch der Engel Elisa ist tatsächlich da und versucht auf ihre eigene Art Amelie den Zauber der Weihnacht und auch ihren Exfreund Ryan Malone wieder nahe zu bringen. Mit Erfolg?


Schneeflockenküsschen ist ein zauberhafter Kurzroman, genau richtig zur Einstimmung in die stressige Vorweihnachtszeit. Mit viel Humor erzählt Jo Berger hier eine an den Klassiker von Charles Dickens angelehnte Geschichte. Auch wenn Amelie nicht 3 Geister erscheinen, so reicht schon dieser eine, Elisa, um sie und auch mich als Leser zur Verzweiflung zu bringen.
Denn Elisa hat so ihre eigene Art, den Auftrag Gottes umzusetzen. Zudem hat sie nur eine begrenzte Zeit dafür. Zeitdruck und das in der Welt der Menschen, die Elisa doch so liebt. Denn hier gibt es so leckere Sachen zu Essen und so wunderbare Gerüche.

Wo mir Elisa manchmal etwas zu forsch war, da hat mich Amelie erschreckend an mich selber erinnert. Denn auch ich stehe dem ganzen Weihnachtstrubel sehr kritisch gegenüber, doch zum Glück nicht ganz so verbiestert. Und vielleicht deshalb habe ich Amelie sehr gemocht, sowohl am Anfang, als auch am Ende. Denn sie ist nicht böse, oder hartherzig, ihre Erlebnisse in der Kindheit haben sie nur einfach hart gemacht, eben zu Amelie Stone.

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben. Es wechselt die Sichten, so dass man die Geschichte durch die Augen von Amelie und Elisa erlebt. Perfekt für ein paar entspannte Stunden im Lieblingssessel am Kaminfeuer.

Eines hat dieses Buch auf jeden Fall geschafft – es wird dieses Jahr wieder Vanillekipferl bei mir geben. Zart und mürbe, ebenso wie Elisa sie liebt!

Danke Jo Berger für diese schöne Geschichte, der ich sehr gerne 5 duftende Zimtsterne gebe