Donnerstag, 19. Oktober 2017

Die Tränen der toten Nonne (Steinbach & Wagner 2) von Roxann Hill



Als eine angehende Nonne grausam ermordet aufgefunden wird, werden Anne Steinbach und Paul Wagner wieder von der Kirche mit den Ermittlungen beauftragt.
Doch wer konnte dieser Frau etwas Böses wollen? Alle Befragungen zeigen nur immer wieder, dass die Tote eine sehr mitfühlende und glaubende Frau war, die scheinbar keine Feinde hatte.
Und dennoch musste sie sterben. 

Bei ihren Ermittlungen stechen Anne und Paul schnell in Wespennester, denn sie schaffen es immer wieder den richtigen Menschen auf die Füße zu steigen.
Dass sich dadurch aber auch der Fokus des Täters auf Anne richtet, das merken die Beiden schnell. Trotzdem geben sie nicht nach und stochern weiter. Erfolgreich?

Die Tränen der toten Nonne ist der 2. Fall des ungleichen Ermittler Duos Steinbach & Wagner. Auch wenn alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden können, so empfehle ich mit Band 1 zu beginnen, um das besondere Verhältnis der Beiden zu verstehen.
Zudem erfährt man in diesem Buch die nächsten „Häppchen“ über Annes Vergangenheit und ihr schwieriges Verhältnis zu ihrem Ex-Mann, da ist es schon sinnvoll die Zusammenhänge zu kennen.

Ganz nach Annes und Pauls Art gehen die Beiden auch in diesem Buch nicht den bequemen Rechercheweg, sondern ihren eigenen und der heißt bei Anne: Immer mitten rein. Mitten rein, egal wem man gerade wieder auf die Füße tritt oder ob man sich selber dabei in Gefahr begibt. Und in Gefahr sind die Beiden mehr als einmal. Das ziehen sie magisch an, oder?

Die ganze Geschichte ist schnell und sehr spannend geschrieben. Es gibt keine Längen und ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Eben ein richtiger Pageturner.
Weit vor dem Ende ahnte ich zwar, wer oder was der Täter ist, dennoch hat es bis ganz zum Ende gedauert, bis mich Roxann Hill erlöst hat und die ganze Geschichte schlüssig war.

Dabei hat sie aber wieder genau die richtige Menge an Infos eingestreut, über Anne & Paul, um mich und hoffentlich auch viele andere Leser neugierig auf den nächsten Fall zu machen.

Da mich auch dieses Buch wieder absolut überzeugt hat, gebe ich ihm natürlich 5 Sterne.