Mittwoch, 20. September 2017

GötterFunke – Liebe mich nicht (Teil 1) von Marah Woolf




Vor Jess liegt ein traumhafter Sommer, den sie zusammen mit ihrer besten Freundin Robyn in einem Sommercamp in den Rockys verbringen darf. 6 Wochen weg von zu Hause, weg von ihrer Mutter und den Problemen.

Doch schon der Hinweg ins Camp wird ereignisreicher, als Jess sich je vorstellen konnte. Und dies ist nur der Anfang. Denn auch im Camp warten viele Überraschungen und allen voran Cayden. Der Junge mit den smaragdgrünen Augen.

Aber wer ist Cayden wirklich? Jess fängt an, an sich und allen anderen zu zweifeln. Kann es sein, was sie vermutet? Ist sie mitten unter die Götter geraten, die doch eigentlich nur Bestandteil der Mythen sind.

Aber sie sind wirklich da, mitten im Sommercamp in den Rockys. Und Jess ist die Einzige, die sie als Götter wahrnimmt.  Damit beginnt ein Abenteuer, das Jess sehr viel Leid und Probleme bereiten wird. Denn nach den 6 Wochen ist nichts mehr, wie es vorher war.

GötterFunke – Liebe mich nicht ist der Auftakt zur Trilogie von Marah Woolf die mit den Bänden Hasse mich nicht und Verlasse mich nicht weitergehen wird.

Das Thema, die Götter des Olymps in die heutige Zeit zu setzen hat einen gewissen Reiz, auch wenn man sich, so wie ich, bisher nicht für die griechische Mythologie interessiert hat. Besonderen Reiz erhält es, durch die Aufgabe, die Cayden / Prometheus von Zeus erhält. Ein Mädchen zu finden, das seinen Reizen wiedersteht.
Eine scheinbar aussichtslose Aufgabe, wo doch die Mädchen im Camp reihenweise seinem Charme verfallen. Und auch Jess kann ihm nicht wiederstehen, auch wenn sie einen ständigen Kampf zwischen Herz und Kopf führt.

Denn Cayden macht sich auch an ihre beste Freundin Robyn ran. Obwohl beste Freundin… Gerade in dieser Beziehung bin ich sehr zwiegespalten. Denn eine Freundschaft ist es doch nur einseitig, von Jess ausgehend. Robyn ist der Prototyp des verwöhnten, reichen Mädchens. Sie hat eigentlich einen festen Freund, und lässt sich doch von Cayden einwickeln. Und auf Jess ist sie sehr eifersüchtig, schon regelrecht boshaft. Und das ist es auch, was mich an dieser Freundschaft zweifeln lässt. Denn es gibt im ganzen Buch keinen einzigen Moment, wo Robyn zeigt, das ihr Jess wichtig ist.
Anders wie ihr bester Freund Josh, der immer dann für sie da ist, wenn sie ihn braucht.

Und dann Cayden – ein echt smarter Typ, der mir aber manchmal zu undurchsichtig, bzw. wechselhaft ist. Denn wenn bei ihm eines gewiss ist, dann dass, das man nie weiß, wie er als nächstes reagieren wird.

Sehr gut gefallen hat mir, wie die einzelnen Götter in die Geschichte eingebunden worden sind, auch wenn die Autorin hier die Mythologie etwas dehnt und an die Geschichte anpasst. Zwischenzeitlich war es schon etwas viel, und es war schwierig, den Verwicklungen um die Götter zu folgen. Allerdings wird am Ende des Buches noch eine Kurzeinweisung in die Mythologie gegeben, was ich natürlich erst am Ende des Buches bemerkt habe. Bei einem Papierbuch hätte ich da wahrscheinlich öfters hin und her geblättert.

Auch wenn die Geschichte zwischendurch gewisse Längen hat, besonders wenn Jess wieder einmal mit ihren Gefühlen hadert und dem bösen Gott hinterher weint, so hat sie mich gepackt und ich freue mich, das ich nicht mehr so lange auf den 2. Teil warten muss.

Alles in allem ist dies ein gelungener Auftakt, zu einer sehr interessanten Jung-Adult Reihe, weshalb das Buch von mir 4,5 Sterne erhält.

Die GötterFunke-Trilogie 
Liebe mich nicht
Hasse mich nicht - Erscheint am 25. September 2017
Verlasse mich nciht - Erscheint am 20. März 2018