Mittwoch, 31. August 2016

Mit Mandelkuss und Liebe von Jo Berger

Ella lebt ihren Traum. Sie besitzt ein kleines Café, direkt neben der Bäckerei ihrer Eltern und darf den ganzen Tag das machen, was sie am meisten liebt. Macarons backen!

Mit ihren Jugendfreund Niklas verbindet sie eine enge Freundschaft, auch wenn sie spürt, dass er eigentlich mehr von ihr will. Und obwohl eine kleine Stimme im Hinterkopf skeptisch bleibt, lässt sich Ella auf Niklas ein. Denn auch wenn sie nicht so tief für ihn empfindet, wie er, so ist er doch ihre Konstante im Leben. Reicht das nicht?

Aber warum spukt ihr dann Sam ständig im Kopf rum? Sam der Unbekannte, der auf einmal mitten im Wald vor ihr steht. Und in dessen Hund Lanzelot sich Ellas kleine Hündin Flocke direkt verliebt hat.
Egal wo Ella ist, Sam taucht immer wieder zufällig dort auf. Doch was macht er eigentlich in Wolkenbusch? Was weiß sie von ihm? Nichts…

Als das Gerücht aufkommt, das direkt gegenüber der Bäckerei ihrer Eltern eine Filiale des Billigbäckers MacBread eröffnet werden soll, gerät Ellas scheinbar heile Welt bedrohlich ins Wanken. Welcher Mann wird ihr die helfende Hand reichen?

Mit Mandelkuss und Liebe ist ein wundervoller Roman um menschliche & tierische Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt in kleineren Orten.

Die Geschichte spielt in Wolkenbusch, einem Nachbarort von Himmelreich, welchen ich schon aus der Armors Five-Reihe kenne. So fühlte ich mich von der ersten Seite an wieder zu Hause, da Wolkenbusch Himmelreich sehr ähnlich ist. Auch dort gibt es diese zauberhaften, leicht schrulligen Nachbarn, die einen ständig nerven, die man aber doch eigentlich mag und die einem Ort doch erst seinen Charme geben. Und das man die lieb gewonnenen Einwohner von Himmelreich wieder trifft, ist ein absoluter Pluspunkt dieses Buches.


Aber keine Sorge, auch wenn man Himmelreich nicht kennt, diese Buch steht für sich und hat außer der Örtlichkeit nichts mit den Geschichten der Armors Five zu tun.


Allerdings muss ich sagen, dass ich mit Ella nicht so ganz warm geworden bin, ebenso wie mit Niklas, den ich von Anfang an nicht mochte. Dabei ist Ella eine wirklich sehr sympathische Frau und bei den Beschreibungen ihrer Backwaren ist mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammengelaufen.


Aber Ella hat so eine Art, mit der ich meine Probleme hatte. In kniffeligen Situationen zieht sie sich zurück, hört nicht mehr zu und zieht dadurch natürlich die falschen Schlüsse. Mehr als einmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt und angeschrien, dem Gegenüber doch einfach einmal zuzuhören. Aber klar, nur so erhält eine Geschichte die nötige Würze, aber es war mit manches Mal zu viel.

Und dann noch Ellas beste Freundin Amanda – Mutter von 2 Töchtern und verheiratet mit ihrem Traumprinzen Alex – und eigentlich eine wandelnde Katastrophe. Immer wenn sie „auftrat“ musste ich die Augen verdrehen. Nichts geht ohne Probleme bei Amanda…

Die Geschichte an sich ist sehr unterhaltsam und besonders die beiden Hunde geben dem Buch sehr viel Wärme. Ich mag den Schreibstil von Jo Berger sehr, er ist unkompliziert und amüsant, hat mich beim Lesen oft schmunzeln lassen.